Interview

 

Selbstliebe

 

 

 

Barbara Heuschkel,Innenarchitektin und Künstlerin im Gespräch


mit Elisabeth P. Jagfeld,
Heilpraktikerin für natürliche Frauenheilkunde

 

 

 

 

 

 

Barbara:

 

Welchen persönlichen Bezug hast du zur Selbstliebe ?

 

 

Elisabeth:

 

Selbstliebe heißt für mich zunächst, dass ich bei mir selbst bleibe und nichts auf Andere abwälze, mir sowohl die guten wie auch die schlechten Gefühle wertfrei anschaue. Es geht darum, Stück für Stück zu lernen, Positives wie vermeintlich Negatives anzunehmen. Beides gehört zu mir und macht mich aus.

 

Selbstannahme und Selbstliebe sind eine tägliche Herausforderung, die es immer wieder neu zu meistern gilt. Sie passiert aus meiner Sicht auf drei Ebenen – der geistigen, der seelischen und der körperlichen.


In meiner Praxis sehe ich täglich, wie wichtig es ist, sich mit dem Thema Selbstliebe bewusst auseinanderzusetzen. Im Rahmen eines solchen Bewusstwerdungsprozesses erleben die Frauen, dass sie eine Wahl haben und entscheiden können, wie sie mit sich selbst umgehen möchten.

 

 

 

Barbara:

 

Ist mangelnde Selbstliebe ein Thema, mit dem Du in Deiner Praxis oft zu tun hast ?

 

 

Elisabeth:

 

Ja, das ist häufig der Fall und zeigt sich meist nicht gleich an erster Stelle. Erst im Lauf des Gesprächs mit den Frauen, die wegen einer bestimmten Symptomatik kommen, wird deutlich, dass es um tieferliegende Selbstzweifel und mangelnde Selbstliebe geht. Sofern mir die Frau ihr Einverständnis signalisiert, versuche ich vorsichtig darauf einzugehen.

 

Wenige Frauen sind zufrieden mit ihrem Körper und wohnen wirklich in ihm. Viele schränken sich in ihrer täglichen Freiheit ein – bis hinein in intime Momente mit dem Partner, weil sie zum Beispiel ihren Bauch, Cellulite oder andere „Schwachstellen“ zu verstecken oder kaschieren versuchen oder hungern und sich Diäten unterwerfen. Die Präzision und Perfektion, mit der das manche Patientinnen tun, oft über Jahrzehnte hinweg, macht mich betroffen. Umso mehr freue ich mich, Patientinnen dorthin zu begleiten, sich wieder wohl im eigenen Körper und mit sich selbst zu fühlen.

 

 

 

Barbara:

 

Was sind mögliche Gründe für die fehlende Selbstliebe?

 

 

Elisabeth:

...

 

 

Bitte lesen Sie weiter in der dritten Auflage meines Buches

"Frauenheilkunde natürlich - Das Fachbuch für die Praxis",

die Sie hier über die Startseite bestellen können.

Das vollständige Interview finden Sie dort ab S. 187.